Das Projekt startete im September 2014 und wurde zuletzt 2016 durch den Projektwettbewerb „KinderRECHTE für KinderFLÜCHTLINGE“ des Save the Children Deutschland e.V. gefördert.

Seit 2017 befindet sich das Projekt unter dem Namen „Peer- to Peer! Ein Patenprogramm für alte und neue Solinger Jugendliche“ in Trägerschaft der Jugendförderung der Stadt Solingen, in enger Abstimmung mit Interju e.V. in Ohligs und Jump In der AWO Aqua.
Schwerpunkt des Projektes ist ein gesamtstädtisches Patenschaftsmodell (Peer-to-Peer), in dem Solinger Jugendliche und junge Erwachsene eine Patenschaft für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 – 27 Jahren übernehmen, um sie bei der Integration zu unterstützen. Hierfür sollen stadtweit insbesondere Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit als Partner gefunden werden, die bei sich interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Einheimische schaffen und ein Patenschaftsmodell aufbauen wollen.

• Flyer WFFW Peer to Peer JUFÖ