Dieses Projekt ist leider im Dezember 2019 ausgelaufen.

Für Informationen zu dem Projekt können sich Interessierte gerne

an Frau Attar wenden.

KulTür auf! Kunst und Kreativität junger Migrant*innen

Das sind unsere Ziele
Wir unterstützen die Umsetzung kreativer Ideen von migrantischen Jugendlichen und möchten so die Vielfalt ihrer Lebenswelten durch unterschiedliche Angebote außerschulischer kultureller Bildung sichtbar machen. Zugangsbarrieren zum kulturellen Engagement für Jugendliche unterschiedlicher Sozialisation und Kultur sollen so erkannt und abgebaut werden, um ihnen die Chance für eine gleichberechtigte Teilhabe und aktive Mitgestaltung der Gesellschaft zu eröffnen.

So kannst Du mitmachen
In Schreib- und Fotowerkstätten sowie in medienpädogischen, HipHop-, Grafitti-, Tanz- und Literatur- Workshops lernen Jugendliche jugendkulturelle Ausdrucksformen kennen. In den verschiedenen Workshop-Modulen wird sich zunächst kritisch mit den Schwerpunktthemen Heimat, Migration und Identität auseinandergesetzt. Dabei steht die Wissens- und Kompetenzvermittlung von Medien-, Kommunikations-, narrativen und künstlerischen Kompetenzen im Vordergrund. Zudem kommt es zur praktischen Umsetzung kultureller Aktivitäten und die Jugendlichen setzen gewonnene Erkenntnisse selbstbestimmt in künstlerischen Ausdrucksformen um.

Diese Ergebnisse werden dann beispielsweise in Form eines Poetry-Slams auf jugendkulturellen Veranstaltungen präsentiert. Aktuelle Termine können jederzeit bei der Projektleitung beauftragt werden.

Aktuelle Termine können jederzeit bei der Projektleitung erfragt werden.

Gefördert von: