◯  Was heißt “JUMP-IN”?

Das JUMP-IN (Jugend- und Migrationsprojekte in der Nordstadt) ist ein Beratungs- und Projektbüro für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund und befindet sich:

Konrad-Adenauer-Straße 66
42651 Solingen

Die Beratungsangebote und Projekte, die sich an Familien mit Migrationshintergrund, Neuzugewanderte und geflüchtete Menschen richten, sind seit 10/2015 in das neue Beratungs- und Orientierungszentrum „Flucht-Punkt! in die Konrad-Adenauer-Str. 3 gezogen.

◯  Was bieten wir an?

Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendsozialarbeit, (außer-) schulischer interkultureller Jugendbildungsarbeit, kultureller- sowie politischer Bildung setzen wir verschiedenste gemeinwesenorientierte Modellprojekte aus den Themenfeldern Integration/Migration, Jugend- und Bürgerengagement, Demokratie, Toleranz, Gewaltprävention, Antirassismus- und Antidiskriminierung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit um. Wir arbeiten projektbezogen und entwickeln zeitgemäße Konzepte der interkulturellen und politischen Jugendarbeit. Unser Projektbüro arbeitet in enger Kooperation mit vielen Akteuren, Einrichtungen und Netzwerken im Stadtteil.

◯
Wie arbeiten wir?

Durch aufsuchende Arbeit, niederschwellige Angebote sowie mit jugendgerechten Workshops und künstlerisch/kulturellen Methoden fördern wir die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, stärken Handlungskompetenzen und zeigen (neue) Möglichkeiten der sozialen und politischen Partizipation auf. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen vom “Meckern ins Machen” kommen und ihnen Möglichkeiten eröffnen, die Gesellschaft mitzugestalten, unabhängig von kultureller, sozialer oder religiöser Herkunft.

◯
Was sind unsere Ziele?

Ziele unserer Arbeit sind die interkulturelle, berufliche und soziale Integration von jungen Menschen, die Förderung von Chancengleichheit und Zugehörigkeitsgefühl, die Stärkung von demokratischen, weltoffenen Haltungen, die Förderung von sozialen und kreativen Kompetenzen, die Prävention von Gewaltbereitschaft und sämtlichen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie das Sichtbarmachen jugendkultureller Vielfalt und Vernetzung.

◯  Wie kannst Du mitwirken?

Das JUMP-IN ist offen für alle! Viele kostenlose und attraktive Mitmachangebote laden ein, vorbeizuschauen und bei Interesse aktiv zu werden. Auch für alle Hilfesuchenden stehen die Türen jederzeit offen – ob langjährig in der Nordstadt zu Hause oder neu zugewandert und unabhängig von Alter, Kultur oder Religion. Auch Ehrenamtliche, die die Projektarbeit unterstützen, sind willkommen.

Download & Informationen

Das Team berät bei Bedarf auch gerne mehrsprachig in Englisch, Französisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch und Polnisch.

Archiv:

Die hier aufgeführten Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen:

Fit für Vielfalt
Nachbar Machbar